The communication magazine “Horizont” about our campaign for Deutsche Börse Group

The communication magazine “Horizont” about our campaign for Deutsche Börse Group

Brousse & Ruddigkeit kreiert den Auftritt der Deutschen Börse – modern, mutig, flexibel

Von Fabian Wurm

„Wir machen Veränderungen eines Unternehmens visuell erlebbar“, lautet ein einprägsamer Satz, der rasch fällt, wenn Raban Ruddigkeit seine Kompetenzen umschreibt. Change Management! Das hat der Designer stets auch in eigener Sache betrieben. Immer wieder wollte er sich in neuen Konstellationen erproben: mal als Agenturkreativer, mal als Einzelkämpfer. Beachtung war ihm gewiss. So kürte der Art Directors Club (ADC) 2012 sein Studio zur „Rookie Agentur des Jahres“. Viel Ehre und Ansporn für das Ein-Mann-Büro. Seit gut einem halben Jahr ist wieder alles anders. Der Gestalter, Buchautor und Branding-Spezialist agiert gemeinsam mit der französischen Produktdesignerin Lea Brousse im Doppelpack.

Brousse & Ruddigkeit heißt das Gestaltergespann mit Sitz in Berlin-Mitte, das nun sein Meisterstück vorgelegt hat: eine großangelegte Kampagne für die Deutsche Börse Group. Alle Marken der Gruppe präsentieren sich in den Anzeigen und Clips, die sich Brousse & Ruddigkeit erdacht haben, unter einem gemeinsamen Label. Und das ist ein Novum, wenn nicht gar eine „Palastrevolution“, wie das Schweizer Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ kommentiert. Denn bislang waren Sparten wie die Derivate- Tochter Eurex und Clearstream unabhängig voneinander aufgetreten, obwohl sie häufig dieselben Kunden haben, allen voran die großen Investmentbanken.

Durch die Neuordung sollen die Kooperation von Eurex und Clearstream befördert werden. Europas drittgrößte Börse nach der London Stock Exchange und der NYSE Euronext Europe hofft, mit dieser Bündelung der Zuständigkeiten „eine auf die Bedürfnisse der Märkte und der Kunden zugeschnittene Organisation“ zu werden, wie Vorstandschef Carsten Kengeter erklärt, der seit Juni 2015 an der Spitze des Frankfurter Unternehmens steht. Dass die Deutsche Börse ihren Kunden im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten alle wesentlichen Dienstleistungen rund um den Handel aus einer Hand anbieten kann, soll künftig europaweit kommuniziert werden.

„The Right Solution“ lautet der alle Submarken verbindende Claim. Brousse & Ruddigkeit verleiht ihm Nachdruck mit einem eigens entwickelten, höchst raffinierten Typedesign: Die Buchstaben sind aus Punkten geformt, in den Clips wandern sie wie die Laufschrift eines Displays von der einen Seite zur anderen − und verschwinden Stück für Stück am Seitenrand, während von rechts nach links ein neuer Text in die Anzeigefläche läuft. So entsteht der Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung. Die Laufschrift der Börsenticker lieferte die Inspiration. In Londoner Bahnhöfen flimmert die Botschaft der Börse über Riesendisplays. Charakteristisch für Brousse & Ruddigkeit sind grafische Formationen, die sich erstaunlich vielfältig variieren lassen, ohne dass sie ihren Charakter verlieren. Auch für digitale Out-Of-Home Medien, Banner und Spots kann die Kampagne modifiziert werden. Selbst Printmotive – in der „Welt“ und in der „Welt am Sonntag“ etwa – künden von dem gemeinsamen Auftritt der Gruppe. Ein Erscheinungsbild für viele Fälle. Der stetige Wandel ist heute die Norm – auch im Design.

Mit flexiblen Gestaltungskonzepten öffnet sich das Corporate Design nicht nur diversen Medien, sondern unterschiedlichen Anforderungen aller Unternehmensbereiche – und garantiert dennoch einen einheitlichen Look: von der Einladungskarte hin zum Logo. „Das Logo ist das kleinste Plakat der Welt und das als Favicon bezeichnete Favoritensymbol die radikalste Form der Onlinekommunikation“, erläutert Ruddigkeit. Da reichten die klassischen Branding-Ansätze bei weitem nicht mehr aus. Die Abkehr vom statischen Corporate Design mit seinen starren Manuals macht auch der Auftritt des Fotovoltaikverbands Solar-Power-Europe sichtbar. Für die Organisation mit Sitz in Brüssel entwarf Brousse & Ruddigkeit ein komplexes Logo-System, das einem Change Leader angemessen ist. Flexibilität ist Trumpf.

http://www.horizont.net

Tanzjahr 2016 at Weltformat Festival 2016 in Lucerne, Swiss

Tanzjahr 2016 at Weltformat Festival 2016 in Lucerne, Swiss

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Alexander Branczyk, Andrea Tinnes, Alexander Egger, Niklaus Troxler, Daniel Arab, Lars Harmsen, Anıl Aykan Barnbrook, Timothy Helmer, Ariane Spanier, Mario Lombardo, Vito Bica, Bärbel Bold, Lea Brousse, Lev Chestakov, Li Xu & Fons Hickmann create 1 poster with 2 colours and 3 forms based on our collaborative design concept for the Tanzjahr 2016. From 24. september to 2th of october they are now part of the International Poster Festival Weltformat in Lucerne. Thanks to the Festival & Neubad Bistro, Bireggstrasse 36!

http://www.weltform.at

“Wir sind das Volk“ Creatives against racism – Exhibition in Berlin

“Wir sind das Volk“ Creatives against racism – Exhibition in Berlin

During the last couple of years – especially during the last one – Germany faces an increase in rightwing “angry citizens” (Wutbürger), who are officially known as “worried citizens” ever since the refugee crisis started. Under the disguise of protecting their own families, traditions and own existence, they pursue a fierce chevy against homosexuals, immigrants and liberalism thus making ground for rightwing cells and organisations, heavily creeping in the middle of our society. We say: History should not repeat itself!

Founder and designer Vito Bica start the web project in the end of 2015 and now you can see the results of this poster-competition in the Berlin Rath-Gallery. Raban Ruddigkeit is member of the jury and show one poster for the exhibition.

http://www.wirsindeinvolk.com/en/index/

Australian magazine Gargouille # 4 with Illustrations by Lea Brousse

Australian magazine Gargouille # 4 with Illustrations by Lea Brousse

Gargouille is a printed, bi-annual literary journal of short stories, poetry, scripts, aesthetic essays, lost and found words from Melbourne. It was founded in 2014 by Sarah Wreford and Adriane Howell. In spring 2016 the editors select Lea Brousse to illustrate the entire issue. Read the article!

Get your copy & more by Gargouille. And thanks to Adriana & Sarah!